#CHAOS IM RHEIN-SIEG-KREIS (#RSK, #NRW) – IMMER MEHR #PFLEGEHEIME VON #CORONA BETROFFEN – #PERSONAL IST KNAPP

Der #Corona-Virus sucht derzeit in großem Stil die #Pflegeheime des Rhein-Sieg-Kreises (#RSK) in #NRW heim – derzeit sollen im gesamten Kreis schon insgesamt 17 (!) Einrichtungen betroffen sein.

Besonders dramatisch ist die Situation in Sankt Augustin: Dort ist das gesamte #Personal positiv getestet worden und fällt wegen Quarantäne aus – der #Katastrophenschutz musste einspringen.

Der völlig überforderte Landrat Sebastian #Schuster ruft panisch zu Unterstützung auf. Einige Bewohner der Einrichtung konnten verteilt werden, allerdings ist der weitere Betrieb nur möglich, wenn sich Freiwillige als Ersatzpersonal melden.

Die Heimbetreiber (#Caritas u.a.) sollten unverzüglich einer sorgfältigen Eignungsprüfung unterzogen werden – die akute Notlage im Rhein-Sieg-Kreis ist eine Schande und ein politischer Skandal erster Güte: Warum wird erst JETZT an einem Notfallplan gearbeitet? Warum lag der nicht schon längst in einer Schublade?

“Immer mehr #Bewohner und #Pfleger haben sich in den vergangenen Tagen infiziert. „Von 145 Bewohnern sind 45 positiv getestet, von den Pflegern sind 38 positiv. Dazu kommen die direkten Kontaktpersonen“, berichtet CBT-Sprecherin Annette #Zang.

Verzweifelt haben Heim und #Stadt versucht, Pflegekräfte zu finden. „Es geht um Leben und Tod“, hatte Landrat Sebastian Schuster erklärt. Am Donnerstagabend hat der Katastrophenschutz die Betreuung übernommen. „Wir arbeiten mit Hochdruck an einem #Notfallplan“, erklärt Annette Zang.“

Bildquelle: RheinlandNews

Quellen:

1.) https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/corona-pflegeheim-sank-augustin-quarantaene-100.html

2.) https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/38-pfleger-infiziert-katastrophenschutz-kuemmert-sich-um-heim-bewohner-69967508.bild.html

3.) https://www.general-anzeiger-bonn.de/region/sieg-und-rhein/sankt-augustin/bewohner-des-altenheims-st-monika-werden-in-andere-einrichtungen-gebracht_aid-50011405

4.) https://www.express.de/bonn/corona-alarm-in-sankt-augustin-hilferufe-aus-altenheim—personal-faellt-komplett-aus-36544480

2650F60E-BCA6-4F00-9CAC-B67DB94E510C